Virtuelle Realität (VR) bezeichnet eine computergenerierte Wirklichkeit, in die Menschen immersiv eintauchen können. Die Anwendungen von VR ermöglichen neue Formen der Zusammenarbeit, in denen Personen aus verschiedenen Teilen der Welt interagieren und zusammenarbeiten können. Diese virtuellen Räume und Welten kommen bereits in verschiedenen Bereichen (u.A. in Unternehmen, Bildung, Entertainment) zum Einsatz und können Wirtschaft und Gesellschaft in allen Lebensbereichen bereichern.
VR wird häufig in Zusammenhang mit den Begriffen „Metaverse“ und „Web3“ gebracht. Das Metaverse bezeichnet eine erweiterte virtuelle Realität, in der digitale und physische Welten miteinander verschmelzen. In der immersiven und interaktiven Umgebung können Benutzer:innen als Avatare agieren und miteinander in Echtzeit kommunizieren. Web3, auch bekannt als die nächste, dezentrale Entwicklungsstufe des Webs, basiert u.a. auf Distributed Ledger Technology (DLT) und ermöglicht die Tokenisierung von realen und virtuellen Assets. Es ermöglicht die Schaffung und Interaktion mit digitalen Inhalten, Dienstleistungen und Vermögenswerten auf eine dezentralisierte und transparente Weise.
oenpay sieht in diesen Zukunftstechnologien insbesondere großes Potenzial, um Innovation im Zahlungsverkehr voranzutreiben. Im Rahmen verschiedener Projekte will die Innovationsinitiative daher neue Lösungswege im virtuellen Raum untersuchen und weiter ausarbeiten.
Im Rahmen des Hackathons „Virtual Design Challenge“ ist oenpay auf der Suche nach innovativen Designkonzepten für die virtuelle Raumgestaltung. Damit möchte die Innovationsinitiative die Potenziale von VR für sich und Partnerunternehmen erschließen und neue Anwendungen virtuell erlebbar machen.
oenpay ist besonders an der Erforschung von neuen Bezahllösungen interessiert, mittels der digitale Transaktionen im virtuellen Raum sicher und einfach abgewickelt werden können. Der virtuelle Raum soll diese Mission durch eine modularen Aufbau und vielseitige Funktionen unterstützen. Das Design soll dabei futuristisch sein, dem Markenauftritt der oenpay entsprechen und das Thema „Zahlungsverkehr“ innovativ aufgreifen. Das Konzept muss dabei modular aufgebaut sein, sodass der virtuelle Raum flexibel erweitert werden kann.
Die Gewinneridee wird mit einem Preisgeld von 2.000 Euro ausgezeichnet. Die innovativsten Ideen werden in weiterer Folge analysiert, ausgearbeitet und gegebenenfalls gemeinsam mit oenpay umgesetzt.